stereoplay ist das führendes Test- und Technik-Magazin für qualitätsbewusste und wissensdurstige HiFi- und Surround-Enthusiasten. stereoplay ist ideal für alle, die ganz genau verstehen wollen, wie HiFi funktioniert. In jeder Ausgabe gibt es zahlreiche Tests edler Hardware und unglaublich gut klingender Lautsprecher aller Preisklassen. Zahlreiche, in Zusammenarbeit mit der TESTfactory entwicklte Messungen, belegen, was die erfahrenen Experten und Autoren in den redaktionseigenen Screening-Räumen hören. Wer guten Sound liebt, braucht stereoplay.
Das Bessere ist der Feind des Guten! Oder?
NEWS & PRODUKTE
Legenden leben länger • Harwood Acoustics bietet mit der LS 3/5A eine sehr preisattraktive Replika des berühmten BBC-Monitors an – und das in authentischer 15-Ohm-Ausführung.
Perfektes Match für Röhren • Die Pure Dynamics Effi sieht retro aus. Viel entscheidender ist aber, dass der impedanzlinearisierte Dreiwege-Lautsprecher mit gutem Wirkungsgrad ein idealer Spielpartner für Röhrenverstärker ist – und das ohne tonale Schwächen.
Schweizvolle Alternative • High End ist groß, komplex und mit wenig Abspielmöglichkeiten, so will es das Klischee. Der Schweizer Nobelhersteller Piega sieht das anders. Die neue Premium 301 Wireless ist ein Boxen-Wunderkind – und trotzdem echtes High End.
Modern HiFi • Kompromisslose Elektronik ist seit jeher die Domäne von AMV. Mit der Audition CB 2.3 hat die deutsche High-End-Manufaktur nun auch einen standesgemäßen Kompaktlautsprecher im Programm.
Her mit den Französinnen • Wohnraumfreundliche Standboxen sind insbesondere in Deutschland sehr nachgefragt. Focal schickt eine neue Serie in den Wettbewerb um heimische Hörräume. Kann die optisch ansprechende Französin auch die Ohren erfreuen?
Das Waffeleisen kehrt zurück • Der 1985 erstmals vorgestellte Musical Fidelity A1 war schon immer anders: Er gab sich nonkonformistisch und wurde als Class-A-Verstärker bei geringer Leistung auch ziemlich heiß. Cool, dass es ihn jetzt als Limited Edition gibt.
Hightech in den Ohren • Ein Wireless-In-Ear muss viel leisten. Neben dem Klang spielen Ausstattung und Tragekomfort eine gewichtige Rolle. Der Technics EAH-AZ80 weiß abzuliefern.
Präzision trifft Performance • Plattenspieler sind die Legenden von Transrotor. Sie bringen Geld und Ruhm. Warum dann ein Kopfhörerverstärker? Weil es das Team im Westen halt auf Weltniveau kann.
Praktischer Stratege • Sie sind klar auf dem Rückzug. Kaum ein Hersteller verbaut noch eine Kopfhörerbuchse. Gerade bei Streamern steht der Nutzer vor verschlossenen Türen. Pro-Ject beweist mit seiner Head Box S2, dass es sehr gut und günstig gehen kann.
Vinyl- Spezialist • Spezialisten sind nicht billig. Und sie können gewöhnlich nur eine Sache, die aber perfekt. Und damit sind wir bei einem Phonoverstärker, der „Vinylisten glücklich macht“. Und womöglich in den „Flow“ versetzt. Denn das bedeutet der Name des Flō von Closer Acoustics.
Bezahlbare Klangjuwelen • Der japanische Tonabnehmer-Hersteller Sumiko ist ein Vollsortimenter. Analogliebhaber finden hier ab 90 Euro empfehlenswerte Tonabnehmer, dürfen bei Bedarf aber auch mittlere vierstellige Preise bezahlen. Wir halten es moderat.Der japanische Tonabnehmer-Hersteller Sumiko ist ein Vollsortimenter. Analogliebhaber finden hier ab 90 Euro empfehlenswerte Tonabnehmer, dürfen bei Bedarf aber auch mittlere vierstellige Preise bezahlen. Wir halten es moderat.
Die korrekte Erdung von Phonovorverstärkern
Die letzten fünf Prozent • Das Altaira-Erdungssystem soll Masseschleifen zwischen Geräten eliminieren und jede Art von Brummen und Rauschen auslöschen. Auch HF-Einstreuungen sind damit kein Thema mehr. Wenn nur der Preis nicht wäre ...
Schneeball, Lawine –...