stereoplay ist das führendes Test- und Technik-Magazin für qualitätsbewusste und wissensdurstige HiFi- und Surround-Enthusiasten. stereoplay ist ideal für alle, die ganz genau verstehen wollen, wie HiFi funktioniert. In jeder Ausgabe gibt es zahlreiche Tests edler Hardware und unglaublich gut klingender Lautsprecher aller Preisklassen. Zahlreiche, in Zusammenarbeit mit der TESTfactory entwicklte Messungen, belegen, was die erfahrenen Experten und Autoren in den redaktionseigenen Screening-Räumen hören. Wer guten Sound liebt, braucht stereoplay.
Ein Schritt in die Normalität?
NEWS & PRODUKTE
Una bella macchina • Wer sich mehr für sportliche Cabriolets und GTs interessiert als für Familienlimousinen und SUV, der sollte sich Zingalis Zero-6M-Lautsprecher anhören. Am besten gleich mit kräftiger Röhre oder Hybrid-Amp. Das wirkt ähnlich wie 800 Nm auf der Kurbelwelle.
Luxus für die Kenner • Koaxial-Lautsprecher setzen eine seltene Duftmarke. Aber sie klingen überragend. Wenn sie nur nicht so teuer wären. Stimmt alles nur halb. Fyne Audio zeigt mit der F500SP, dass Luxus auch bezahlbar sein kann.
Baden in Wohlklang • Elysisch bedeutet himmlisch. Ob die neue Elysian 1 von Wharfedale auch deshalb klanglich nach Höherem strebt? Musik aller Genres gibt die edle Zweiwege-Box in jedem Fall stets sehr nobel und bewundernswert kultiviert wieder.
Alte Liebe ... • ... kann auch rosten: Zumindest Nubert beschenkt sich und seine Fans mit einer nuLine 284 Jubilee mit innovativer, Cortenstahl genannter Rostoberfläche. Bringen die Schwaben hier Vergängliches für die Ewigkeit?
Lautsprecher Auf der Suche nach dem idealen Schallwandler • Chassis oder Treiber sind nötig um Verstärkersignale in Schalldruck zu wandeln. Bei ihnen gibt es sehr unterschiedliche Konzepte. stereoplay zeigt, worauf es bei Konus-und Kalotten-Lautsprechern ankommt.
Objekte der Begierde • Futuristische Lautsprecher und wuchtige Verstärker hin oder her – es sind Laufruhe ausstrahlende Plattenspieler, feingliedrige Tonarme und präzisionsverliebte Tonabnehmer, die das Herz vieler Audiophiler besonders hoch schlagen lassen. Drei Plattenspieler und ein Tonabnehmer im Test.
Kompaktes Kraftpaket • Selten sind 18 Kilogramm so dezent verpackt wie hier. Der Acoustic Signature Maximus NEO wirkt auf Anhieb solide und unbeirrbar. Für besten Klang setzt er auf ausgefeilte Technik. Doch beherrscht dieses Kraftpaket auch die leisen Töne?
Heavy Metal • Vibrationskontrolle ist alles bei Zavfino. Deshalb ist der Copperhead X alles andere als ein Leichtgewicht. Doch das Komplettpaket ist nicht nur eine Materialschlacht.
Plug & Play Direktantrieb • Thorens ergänzt die Reihe direktgetriebener Plattenspieler um den TD 403 DD: Er weist denselben bewährten Antrieb wie der TD 402 DD auf und ist mit dem neu entwickelten Tonarm TP 150 ausgestattet. Ein vorjustierter Ortofon-Tonabnehmer rundet das optisch wirklich gelungene Komplettpaket ab.
Der Schallplatten-Flüsterer • Der HiFi-Vertrieb Axiss Europe ist eher für Hochpreisiges bekannt, gerade auch bei Tonabnehmern. Nun überraschten die Hofheimer mit einem MM für 300 Euro. Eine Anbiederung an den Massenmarkt oder ernsthaftes HiFi?
EMT 128, ein Nachschlag • Man lernt nie aus: Manches, von dem man dachte, es funktioniert niemals, klingt am Schluss grandios.
Analog-Lexikon • Fachbegriffe helfen, die Welt besser zu beschreiben – ein Lexikon hilft, Fachbegriffe zu verstehen.
Heißer Preis • Technics wirft sich in das Spielfeld der Alleskönner. Und man meint es ernst. Der Technics SA-C600 ist Verstärker, CD-Spieler und Streamer in einem. Dafür ruft der Hersteller 1000 Euro auf. Ist das Geld gut angelegt?
Ungewohnte Wege wagen • Copland verbindet man mit Röhren. Nun kommt mit dem CSA70 ein...